|
23.
Januar bis 27.Februar 2011
Mitgliedergruppenausstellung
QuARTett
Horst
Gatscher - Fotografie
Rita
Maria Mayer -
Plastik
Elisabeth
Röder - Malerei
Ruth
Wild - Schriftbilder

Vernissage:
Freitag, 21. Januar um 19:30 Uhr
Einführung:
Sybille Schiller, Kulturjournalistin
Musik:
didge-harry-doo
Horst
Gatscher
geboren
1961 in Augsburg

Kitsch
und Drama 2-teilig / Analogfotografie

Elypse
im Rechteck / Analogfotografie
Ausstellungen
seit 2000
Aktuell
im 3.Stock im Verwaltungsgebäude
der Stadtwerke, Hoher Weg 1, in Augsburg
Fotografiere
analog . Bewußt lasse ich die Nachbearbeitung
am PC weg. Dadurch erhalte ich das ursprüngliche
Gefühl. Alles „passiert“ durch manuelle Tätigkeit.
Die
Veränderung/Verfremdung erziele ich mit Hilfe
von langen Belichtungszeiten, mit Farbfiltern
vor der Linse, mit Mehrfachbelichtung und mit
Hilfe verschiedenster Trägermaterialien und
Formen.
Fotografiere
Details, greife mir einen Teil der „Wirklichkeit“
und stelle ihn im Raum aus. Hier wirkt dieser
Ausschnitt als eigenständiges Ganzes, nicht
als etwas unvollständiges.
So
wie ich die Wirklichkeit sehe,
wird sie auf dem Foto abgebildet. So lange, bis
ich dieses Abbild erneut hervorhole, es neu abfotografiere
und mit einer Jetzt-Stimmung, mit einem neuen
Gefühl konfrontiere. Dadurch interpretiere
ich das ursprüngliche Gefühl neu. Das
Foto bekommt eine neue Aussagekraft. Die Stimmung
ändert sich.
Das
Foto entwickelt sich weiter .
Beispiel:
Flowerpower
Ein
Urlaubsfoto mit verändertem Hintergrund wird
auf ein Transparentmaterial gedruckt und mit Abstand
auf eine Platte montiert. Der Schattenwurf bildet
das Abbild erneut ab. Die Wirklichkeit ist transparent/durchsichtig
und nie so klar, wie sie sich darstellt.
Die
Wirklichkeit aus dem Abstand betrachtet, ergibt
unweigerlich neue Sichtweisen .
In
meiner Lichtmalerei verbinde ich Gegenständliches
und Licht-teilchen/-wellen. Durch zeitliche Überlagerung
erziele ich den Effekt der Gleichzeitigkeit. Die
Zeit wird komprimiert auf einen Augen-Blick, abgebildet
auf ein 2-dimensionales-Medium, gebannt, eingefroren,
um hier im Raum ausgestellt, entlassen zu werden.
Die
Zeit wird für diesen Augenblick sichtbar
und erlebbar gemacht.,
Der
Zeit-Fluß wird zu einer statischen Bewegung
.
www.gatscher.eu

Der
Augen-Blick 4-teilig / Analogfotografie
Rita
Maria Mayer
Geboren
1945 in Biesenhard (Deutschland).
Baum
ART III / Keramik,Eisen
Baum ART II / Keramik, Eisen
Ausgebildete
Kunsterzieherin (beide Staatsexamen),
Lehrerin
bis 1990, dann freiberufliche Künstlerin
und Dozentin.
Zahlreiche
Studienreisen und Projektarbeit im
europäischen
und außereuropäischen Ausland.
Mitglied
im Berufsverband Bildender Künstler (BBK),
Kunstverein
Bobingen, u.a.
Seit
1986 Gemeinschafts-, Gruppen- und
Einzelausstellungen
in Deutschland und Italien.
Öffentliche
Ankäufe.
Lebt
und arbeitet seit 1987 im Haus 'Alter Löwe'
in
Walkertshofen bei Augsburg.
Für
ihre Plastiken und Objekte gebraucht Rita Maria
Mayer vorwiegend keramische
Massen,
dazu auch Werkstoffe wie Stahl, Leder, Glas, Gewebe,
Holz und andere
pflanzliche
Materialien. Im Gestaltungsprozeß bedient
sie sich oft archaischer
Formungs-
und Brennverfahren, auch bis an die Grenzen mechanischer
und
thermischer
Belastbarkeit des Materials, um die Spuren dieser
Grenzsituationen als
ästhetisches
Moment und als inhaltlichen Aspekt in ihre Arbeiten
zu übertragen.
Die
Auseinandersetzung mit dem Formenschatz und den
keramischen Techniken
alter
und fremder Kulturen geben ihrem Schaffen wichtige
Impulse. Die authentische
Recherche
vor Ort ermöglichen selbstorganisierte Reisen
mit nicht selten abenteuerlichem
Charakter
auf allen Kontinenten.
Rita
Maria Mayer ist Mitglied im Berufsverband Bildender
Künstler (BBK) und in
verschiedenen
Kunstvereinen. Als freie Dozentin lehrt sie Bildnerisches
Gestalten und
Interkulturelles
Lernen an verschiedenen Institutionen der Erwachsenenbildung
und
der
Lehrerfortbildung in Deutschland und Italien.
Sie betreut das Projekt "Keramik
erleben
– Kulturen begegnen" der Akademie 'Europa
in Einer Welt' für Kunst und
Kultur.
www.atelier-RMM.de

Labyrinth
/ Keramik
Elisabeth
Röder

Schwerelos
/ Acryl auf Leinwand
lebt
und arbeitet in Augsburg als freischaffende Künstlerin
Mitglied
im BBK-Schwaben-Nord und Augsburg, Syrlin-Kunstverein
e. V. International Stuttgart, Kunstverein Bobingen
Aus-
u. Weiterbildung an der
Schwabenakademie
Irsee,
Landesakademie
Baden-Württemberg
Schwäb.
Kunstsommer : Peter Casagrande u. Christina
v. Bitter
Kunstakademie
Bad Reichenhall
Intensivstudium:
freie Malerei, experimentelle Zeichnung, Druckgrafik
u. a. bei
Prof. Dr. h. c. Markus Lüpertz,
Prof.
Herbert Brandl,
Prof. Seiichiro Miida der Tokyo National University
of Fine Art
Meisterkurse
– freie und informelle Malerei
Ankäufe:
Latino Art Museum Californien
Staatl.
Bayerische Musikhochschule
Stadt Friedberg
Stadt
Gersthofen
Stadt
Rehau
Wirtschaftsunternehmen und Privatpersonen
Rege
Ausstellungstätigkeit in Deutschland, im
europäischen Ausland und USA u. a.
Théâtre
des Capucins, Luxemburg – 1. International Painting
& Mixed Media Competion, Lesserdra Art Gallery,
Sofia – Teilnahme small art award ,
Latina Art Museum Ontario, Californien – Chrisolart
Galleries Barcelona –Artfair-lineart Gent/Belgien
by Galeria Gaudi Madrid – Verona
Castelvecchio Italien Kulturaustausch – 9.
world art Mini Print, Lessedra Art Gallery , Sofia
– “w omen in the arts
2009” Museum of the Americas , Miami-Florida
Große
Schwäbische Kunstausst. Augsburg - Große
Nordschwäbische Kunstausst. DON - Grafikausstellung
Senden - Schwäbische Künstler Irsee-
Augsburger Aktienbank (E) - Rathaus-Galerie Gersthofen
(E) - Galerie Schiele AIC (E) – Kunstforum Arabellapark
München (E)
www.elisabeth-roeder.de

Natürlich
/ Öl, Mischtechnik auf Leinwand
Ruth
Wild
geboren
1956 in Augsburg

Homage
an Jon One 33-teilig
/ Tusche, Gelstift Karton

Zwischenzeilenwort
/ Tusche, Gelstift, alter Buchumschlag
Dipl.
Designerin
Grafik
– Design – Kalligraphie
1956
in Augsburg geboren.
Studium
an der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg,
mit Abschluss in Schrift und Illustration bei
Prof. Lisa Beck und Prof. Georg Bernhard. Seither
als freie Grafikerin und Kalligraphin tätig.
Mitglied
im Kunstverein Bobingen und im Berufsverband Allianz
deutscher Designer (AGD) e.V.
Neben
meiner Tätigkeit als Grafik-Designerin arbeite
ich seit vielen Jahren auf künstlerischem
Gebiet vor allem mit Elementen der Schrift und
Kalligrafie. Hier verwende ich Schrift als bildnerisches
Element. In meinen Bildern löse ich Schrift
so weit auf, dass sie nicht mehr lesbar sein muss,
sondern auch Zeichen oder nur Spur sein kann.
Dabei setze ich Schrift nicht als rein dekoratives
Element ein. Für mich ist es vielmehr eine
Auseinandersetzung mit Buchstaben als eigenständiger,
kreativer Formensprache.
Ich
arbeite gern mit verschiedenen Untergründen
und Materialien, wie z. B. alten, teilweise auch
bedruckten Papieren.
Seit
2007 Schulprojekte zum Thema “Schrift”.
www.ruthwild.wordpress.com

6.
März bis 17. April 2011
nicht
zu sehen
Fotografie,
Video-Installation von
Karen
Irmer

Videostill
aus "Wiederauffangschleife" 2010
Vernissage:
Freitag, 4. März um 19:30 Uhr
Es
spricht Dr. Thomas Elsen, Kunstsammlungen Augsburg
Karen
Irmer ist am Sonntag, den 6. März und am
Sonntag, den 17. April persönlich anwesend.
Karen
Irmer (geb. 1974) absolvierte ihre künstlerische
Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste
München in der Klasse von Gerd Winner und
Sean Scully. 2002 erhielt sie den Kunstförderpreis
der Stadt Augsburg. 2005 ein Studienstipendium
des Else-Heiliger-Fonds der Konrad-Adenauer-Stiftung
Berlin. 2007 die Debütantenförderung
der Akademie der Bildenden Künste München.
Stipendien führten sie nach Frankreich, Irland,
Japan und Süd-Korea.
Anfang
April diesen Jahres ist sie eingeladen, zusammen
mit dem israelischen Maler und Bildhauer Uriel
Miron ein Ausstellungsprojekt auf der Fresh-Paint-Contemporary
in Tel-Aviv zu realisieren.

Dunkeln:
Koj 2010, / C-Print
auf Aludibond

Dämmern:
Moor 2010 / C-Print auf Aludibond

Dämmern:
Strauch,
2010 / C-Print auf Aludibond

Dämmern:
Überfahrt, 2010 / C-Print
auf Aludibond
www.karen-irmer.de
portfolio
Karen Irmer nicht zu sehen
Vita
Karen Irmer
Thomas
Wulffen, Berlin, Text zu Karen Irmer



27.
Mai bis 24. Juli
Georg
Bernhard
Malerei
/ Zeichnung

Eröffnung
am 27. Mai 2011, 19.30 Uhr
Einführung:
Dr. Michael Kochs
Der
Maler ist am Sonntag, 3. Juli, persönlich
zugegen und führt den Druck eines Holzschnittes
vor.
Georg
Bernhard
am
25. April 1929 in Augsburg geboren
lebt
in Augsburg und in Riederau am Ammersee

Ausbildung
1939
Augsburger Kunstschule bei Friedrich Döllgast
Kriegseinsatz
in Klischeefabrik
Nach
Kriegsende wieder an der Kunstschule bei Herrn
Rothballer und Georg Meyer
1948-54
Akademie der Bildenden Künste München
als jüngster Student bei Professor Hermann
Kaspar Meisterschüler bei ihm
Lehrtätigkeit
1968-70
Lehrer an der Werkkunstschule Augsburg
1971-91
Professor an der Fachhochschule Augsburg, Fachbereich
Gestaltung
Sachverständiger
zur Pflege und Förderung der bildenden Kunst
in Bayern
Gutachtertätigkeit
für staatliche Förderpreise und Stipendien
Wettbewerbe
Wettbewerbserfolge
an der Akademie der Bildenden Künste in München
Wettbewerbspreise
„Kunst am Bau“
Gestaltungen
am Bau im In- und Ausland
Auszeichnungen
Augsburger
Ecke-Preis
Beim
Wettbewerb „Künstler sehen Augsburg“ gewinnt
Georg Bernhard den 1., 2., 4. und 5. Preis
1963
Kunstpreis der Stadt Augsburg
1996
Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik
Deutschland
1999
Ehrenmedaille „Für Augsburg“
2007
Kunstpreis des Bezirks Schwaben
Stipendien
1952
/ 53 Romaufenthalt, ermöglicht durch ein
Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
1974
Stipendium „Haus Seewald“ Ronco/ Pro Helvetia
Schweiz
1996
Gast in der Villa Romana
Mitgliedschaften
Deutscher
Künstlerbund
Deutsche
Gesellschaft für christliche Kunst
Neue
Münchner Künstlergenossenschaft
Ankäufe
Museen
und Sammler, Bundesrat Bonn „Sammlung des Bundes“,
Evangelische
und Katholische Kirche und Bundesregierung
Georg
Bernhard "Das ewig Griechische"
Malerei
und Zeichnungen
Malerei
und Zeichnungen aus seinem Spätwerk präsentiert
der vielfach geehrte Augsburger Altmeister (Ehrenmedaille
für Augsburg, Bundesverdienstkreuz, Kunstpreisträger
der Stadt und des Bezirks...), der auch in der
künstlerischen Ausgestaltung von Kirchen,
Ministerien und öffentlichen Gebäuden
prominent hervorgetreten war. Die jahrzehntelange
Lehrtätigkeit des heute 82 jährigen
gebürtigen Augsburger Professors an der Hochschule
Augsburg prägte Generationen von Kreativen
in der Region. Die künstlerische Essenz seiner
Bildfindungen titelt er in der Ausstellung des
Kunstvereins als "das ewig Griechische".
Und wie in der Antike auch steht in Bernhards
Kunst der Mensch, seine Seele und das "Wunder
des Körpers" im Fokus. Mit einer Art
Röntgenblick schaut er ihm unter die Haut
bis auf das Skelett, löst menschliche Formen
in zerbrechliche Strukturen auf und spinnt daraus
ein beziehungsreiches Geflecht aus abendländischem
Mythos, irdischer Realität sowie darüberhinaus
auch der christlichen Vorstellung von Tod und
Auferstehung. Vital, sinnlich und ungeheuer virtuos
handhabt Georg Bernhard malerische und grafische
Techniken wie die des Freskos und vor allem meisterlich
die Rohrfederzeichnung.
Eröffnungsrede
von Dr. Michael Kochs




Fotos
von Max Böhler Dipl.Ing. Architekt
16.
September bis 16. Oktober
Mitgliederjahresausstellung

Vernissage
am Freitag, den 16. September um 19:00 Uhr
Eröffnung:
Ulrike Knoefeldt-Trost 1.Vorsitzende
Musik:
Julius Drescher Akkordeon
Künstler:
Annedore
Dorn
Margarita van Dorsser
Ellen Fiebiger
Günther
Fleischmann
Horst Gatscher
Franziska Haas-Straßer
Elisabeth
Hackel
Gabriele Hornauer
Rita Maria Mayer
Klaus
Niehaus
Johanna
Nieroba
Günther Nietsch
Heinrich
Nowak
Klaus Nowotny
Elisabeth
Röder
Ines Roller
Jeannette
Scheidle
Brigitte Steininger
Werner Straßer
Karla
Weis
Hildegard
Winkler

Margarita
van Dorsser
East of Aberdeen / Glasfusing

Günther
Fleischmann Bikerin
/ Aquarell

Franziska
Haas-Straßer Louvre
/ Fotografie,Acryl

Gabriele
Hornauer Black
and White / Mischtechnik

Rita
Maria Mayer transformiert
/ Keramik

Klaus
Niehaus Jagd
II / Öl auf
Leinwand

Günther
Nietsch Unterm Schirm
/ Acryl auf Karton

Heinrich
Nowak Prämajur
/ Aquarell, Tusche, Öl

Klaus
Nowotny Lichtung
/ Acryl

Elisabeth
Röder aus dem Zyklus
"Latino night"
/ Holzschnitt

Ines
Roller Halbwertsleben
/ Mischtechnik

Brigitte
Steininger Tischlein
deck´Dich... / Beton,
Vergoldung

Werner
Straßer Isar
/ Pinhole Fotografie

Karla
Weis Reiselust
/ Aquarell, Ölpastell

Hildegard
Winkler Man trägt
wieder Haut / Aquarell
28.
Oktober bis 20. November
WIENERbRUT

6
Künstlerinnen - 1 Stadt - 6 Kunstpositionen
- 1 Ausstellung
Rebecca
Harris
Ute-Marie
Paul
Antonia
Pöhlmann
Esther
Irina Pschibul
Julia
Weidner
Elke
Zauner
Vernissage:
Freitag, 28. Oktober, um 19:30 Uhr
Zur
Eröffnung zeigt Antonia Pöhlmann Ihre
Performance "Gelegenheitsversagerinnen oder:
Wo liegt Hadamar?"
Augsburger
Allgemeine, 4.11.2011, Autor Richard Mayr
bitte
klicken Sie hier

Blick
in den Runden Saal
Foto:
Michael Lukas Raether

Rebecca
Harris Studio
with chair / Kohle auf
Papier / 2011
Foto: Michael Lukas Raether
Vita
Rebecca Harris
Homepage:
www.rebeccaharris.com.au

Ute-Marie
Paul Baby
cosmos eight. Keine Zeit für große
Bilder /
Tinte, Bleistift, Acryl auf Papier /
2007 - 2009
Foto: Michael Lukas Raether
Vita
Ute-Marie Paul
Homepage:
www.utemariepaul.de

Antonia
Pöhlmann
Gelegenheitsversagerinnen
/ Fotografie
Foto: Michael
Lukas Raether
Ein
Konzept von Antonia Pöhlmann
Die
ohne Haus, ich meine, wo wohnt Natascha?
Vita
Antonia Pöhlmann

Esther
Irina Pschibul Schutzhülle
(Stierfrau ) 2011
Organisches
Material (Schweineblasen) genäht
Foto:
Michael Lukas Raether
Homepage:
www.esther-pschibul.de
beachten
Sie auch Esther Pschibuls Ausstellung im Kunstverein
Bobingen
vom 29. Mai
bis 28. Juni 2009 "Krieg unter der Haut"
siehe
unter Ausstellungen / Rubrik Ausstellungen Galerie
im Unteren Schlösschen 2009

Julia
Weidner Still aus der Videoarbeit
"Born to be wild" / 2011

Elke
Zauner summer feeling
/ Öl auf Leinwand / 150 x120
cm
Homepage:
www.elkezauner.de
25.
November bis 18. Dezember
Mitgliederjahresausstellung
der Amateure
Malerei
und Kunsthandwerk
Alles
ist AUSDRUCK
Gabriele
Gruss-Sangl
Margit
Hafner
Sabine
Häuser
Angelika
Köster
Jörg Peter Krüger
Tanja
Leodolter
Sigrid
Mayr
Klaus Philipp
Marlene
Profé
Otto
Regner
Jutta
Reichard
Ute B. Reinhardt
Helmi
Schüler

Künstler,
Hinten von links:
Tanja
Leodolter, Gabriele Gruss-Sangl, Jutta Reichard,
Klaus Philipp, Ute B. Reinhardt
Mitte
von links:
Helmi
Schüler, Margit Hafner, Marlene Profé
Vorne
von links:
Angelika
Köster, Jörg Peter Krüger, Otto
Regner

Collage
gestaltet von den Künstlern am Vernissageabend

Gabriele
Gruss-Sangl Himmelhoch
/ Öl auf Leinwand

Margit
Hafner Schwarz,
Rot, Gold / Acryl

Sabine
Häuser Genese,
Entstehung aus dem Ursprung / blauer
Alabaster, Holz

Angelika
Köster
ohne Titel / Acryl, Pastell

Jörg
Peter Krüger Torso
/ Holz, HANUTA-Gold

Sigrid
Mayr Island
/ Acryl

Tanja
Leodolter
Seerosen
/ Öl auf Leinwand

Klaus
Philipp
Lebenslinien / Fichtenholz
mit gefärbtem Schmelzglas
Sonne, Strand und mehr /
Holz-Keramik-Collage

Jutta
Reichard
o.T. / Acryl

Ute
B. Reinhardt
DUO / Collage: Pigmente,
Öle, Spachtelmassen, Tusche
|